3 starke Frauen

und ihre Leidenschaft für exklusives Interieur-Design

Seit über 8 Jahren findet man in der Villa der ehemaligen Parkettfabrik Sterkel in Ravensburg LA CASA – Living Interiors. Schon beim Betreten des historischen Gebäudes taucht der Besucher in eine andere Welt ein: In eine Welt des exklusiven und hochwertigen Interieur-­Designs, in Räumlichkeiten, die ­inspirieren und dazu einladen, seinen ganz persönlichen Lifestyle zu finden.

In geschützter, intimer Atmosphäre und ­umgeben von dem charmanten Ambiente der Villa steht Inhaberin Birgit Kurz-Ibscher ihren Kunden gemeinsam mit Ina-Sophie ­Ibscher sowie Eva-Maria Dörflinger ­beratend zur Seite – von der ersten Ideen­findung bis hin zur kompletten Ausgestaltung eines innenarchitek­tonischen Gesamtkonzepts. Mit viel Leidenschaft und Gespür fürs Detail ­sowie für aktuelle Trends verwirklichen die drei Frauen Wohnträume, die ­individuell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden abgestimmt sind.

Im Interview gibt Junior-Chefin Ina-­Sophie Ibscher einen Einblick hinter die Kulissen von LA CASA.

Frau Ibscher, beginnen wir mit einer ­kleinen Zeitreise. 2021 feierten Sie mit ­
LA CASA 25-jähriges Jubiläum. Wie hat 1996 alles begonnen?
Im historischen Fischervirtel in Ulm gründete meine Mutter Birgit Kurz-Ibscher 1996 LA CASA. Sie verkaufte dort vor allem Accessoires, Kleinmöbel und Fensterdekoration und betreute überwiegend Privatkunden aus der Ulmer Umgebung. Nachdem sie an den Bodensee gezogen war, eröffnete sie das LA CASA Ladengeschäft in Langenargen. Doch dabei sollte es nicht bleiben: Die Kunden wünschten sich zunehmend ganze Projektplanungen und die Entwicklung von innenarchitektonischen ­Gesamtkonzepten. Daher entschied sich meine Mutter für einen Locationwechsel und zog mit LA CASA in die schöne, historische Backsteinvilla in der ehemaligen Parkettfabrik Sterkel in Ravensburg um.

Seit gut 8 Jahren haben Sie den Concept Store nun dort ­etabliert. Was müssen sich Besucherinnen und Besucher ­darunter vorstellen?
Einen sich stetig verändernden Wohlfühlort mit privater ­Atmosphäre. Unser Concept Store besticht durch seine ­exklusiven, harmonischen Räumlichkeiten und durch innenarchitektonische Gesamtkonzepte, die wir regelmäßig in einen neuen Kontext ­setzen. So werden wir aktuellen Trends, den jeweils geltenden Jahres­zeiten und den verschiedensten Stilrichtungen gerecht und können unsere Kunden dort abholen, wo Wohnen und Wohl­fühlen beginnen. Dabei ist es uns besonders wichtig, unseren ­Kunden eine umfangreiche Beratung in einem privaten Ambiente zu bieten. Darüber hinaus verkaufen wir im Concept Store auch Einzelmöbelstücke und Accessoires.

Mehr Infos unter www.la-casa-living.com
Terminvereinbarungen gerne
telefonisch unter +49 751 363 895 58
oder per Mail an info@la-casa-living.com

LA CASA – Living Interiors
Parkstraße 58 • 88212 Ravensburg

Sie sind aber nicht nur im Privatbereich tätig, richtig?
In den letzten Jahren durften wir vermehrt auch für privat ge­führte Hotels, Chalets sowie für Firmen tätig werden – eine sehr interessante und schöne Aufgabe, um in teilweise öffentlichen ­Bereichen den gewissen Charme und ein sehr privates Ambiente aufleben zu lassen. Insbesondere in Hotels ist es wichtig, dass die Gäste direkt beim Empfang ein gewisses Wohlgefühl empfinden.

Sie bieten Ihren Kunden eine ganzheitliche Betreuung und ­Beratung im Bereich der Innenarchitektur. Können Sie hierzu etwas mehr erzählen?
Wir legen großen Wert darauf, auf die individuellen Wünsche ­unserer Kunden einzugehen und diese von der ersten Farb­beratung bis hin zur finalen Möbel- und Accessoires-Auswahl zu begleiten. Dabei geht die Betreuung weit über die Beratungs­leistung hinaus: Um eine exakte Ausführung vor Ort zu ­gewährleisten, arbeiten wir mit langjährigen Partnern aus den ­verschiedensten Branchen zusammen – vom Trockenbauer und Bodenleger über Maler und Schreiner bis hin zum Künstler.

Mit welchen Marken und Herstellern arbeiten Sie eng ­zusammen?
In den letzten Jahren konnten wir unser Netzwerk, bestehend aus exklusiven Herstellern im Farb-, Textil-, Möbel- und Accessoiresbereich, zunehmend ausbauen. Unter anderem arbeiten wir eng mit Marken wie DEDAR, Eichholtz, Knoll, Culti, Robbe&Berking, Kartell, Bentley Home und BAOBAB zusammen.

Bei LA CASA ist echte Frauenpower angesagt: Ihre Mutter gründete das Unternehmen und Sie sind als Tochter inzwischen auch im Familienbetrieb tätig. Wurde Ihnen die Leidenschaft für Innenarchitektur und Design schon in die Wiege gelegt?
Die Leidenschaft für schöne Materialien, Möbel und Farben schlummerte eigentlich schon immer in mir und durch meine Mutter und LA CASA war ich zudem schon sehr früh in diese ­Themen involviert. Dennoch wollte ich zunächst einen anderen Weg einschlagen und habe erst einmal Internationales Management studiert. Danach aber war klar, dass ich meine persönlichen Stärken und beruflichen Interessen am besten bei LA CASA ­kombinieren kann, denn als Projektmanagerin ist kein Tag wie der andere. Täglich erwarten mich neue Überraschungen und Herausforderungen.

2022 eröffnet Ihr neuer LA CASA Shop in den Hallen der ­einstigen Maschinenfabrik Ravensburg. Was wird es dort alles zu entdecken geben?
Die Idee zum Shop entstand aus unserer Leidenschaft für schönes Interieur heraus. Wir lieben es, die Privaträumlichkeiten von ­Menschen mit ästhetischen Accessoires, Farben und Düften zu versehen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dafür ­bietet sich der neue Shop ideal an, denn dort konzentrieren wir uns vor allem auf Dekoration und Accessoires. Ergänzt wird das Angebot durch das ein oder andere Kleinmöbel oder Einzelstück. Unsere Kunden können entweder das Besondere für ihr Zuhause oder das passende Geschenk für Familie und Freunde finden. Dabei legen wir weiterhin großen Wert auf die Auswahl der dort angebotenen Produkte und Marken. Wir freuen uns sehr darauf, einen zweiten LA CASA Standort in einem weiteren sehr ­exklusiven Gebäude eröffnen zu dürfen.

Eine Frage zum Abschluss: Verraten Sie uns noch etwas über die kommenden Interieur-Trends für 2022?
Wir beobachten ein zunehmendes Interesse für nachhaltige und natürliche Materialien. Es geht darum, die Natur aktiv ins Haus zu holen und das sowohl in den Bereichen Wandfarben und ­Accessoires als auch bei Kleinmöbeln. Exklusivität und Natürlichkeit werden unter Berücksichtigung des heutigen Lifestyles ­kombiniert.