Aus doppelt wird einfach

Umbau eines Bestandsgebäudes in Nonnenhorn

Die Region rund um den Bodensee ist nicht nur bei Touristen ­beliebt, die jährlich ihren wohlverdienten Urlaub im Dreiländereck verbringen, sondern auch bei allen, die sich nach einem Wohnsitz in malerischer Umgebung sehnen. So auch ein Bauherrenpaar, das sich einen ruhigen Ort mit viel Natur, fernab vom Lärm und der Hektik einer Großstadt, für sich und die Großfamilie wünschte. Fündig wurden sie 2018 in der kleinen Gemeinde Nonnenhorn.
Direkt am Bodensee gelegen bietet Nonnenhorn naturbelassene Seeufer sowie Spazierwege inmitten von Obstplantagen, aber auch Restaurants, Supermärkte und Hofläden. Hier erwarben die Bauherren ein Doppelhaus, bestehend aus zwei separaten Doppel­haushälften und entschieden sich gemeinsam mit einem Architekten sowie den Innenraumgestaltern von der Schreinerei Hirlinger, ebenfalls in Nonnenhorn ansässig, für einen aufwändigen Umbau. Beide Doppelhaushälften, die Anfang der 2000er Jahre erbaut wurden, sollten zu einem zusammenhängenden Einfamilienhaus verbunden werden. Gut zwei Jahre später konnten die Bau­arbeiten abgeschlossen werden.

Auf ca. 300 Quadratmetern Wohnfläche präsentiert sich nun ein modernes und zeitgemäßes Gebäude, das sich den Bedürfnissen der Bewohner anpasst und ihren Wünschen gerecht wird. So wurden ein Aufzug, maßangefertigte Einbauschränke, ein offener Kamin und viel LED-Technik verbaut. Die Badezimmer wurden erneuert und ein Swimmingpool im Garten gesetzt. Dabei legte die Bauherrschaft großen Wert auf eine gelungene Symbiose aller verwendeten Materialien: Holz, Stahl, Glas und Lack verschmelzen zu einer harmonischen Einheit und schaffen eine angenehme Atmosphäre. Geölte Böden aus Eichenholz und Wände mit Kalkputz charakterisieren das Innere des Gebäudes und lassen den Bewohnern ausreichend Raum für ihre persönliche Entfaltung. „Die Bauherrin hatte von Anfang an klare Wünsche und Vorstellungen, die wir natürlich so berücksichtigt haben“, weiß Korbinian Müller von entero-Wohnraumplanung. „Sie hatte zum Beispiel auch die Idee, in einem der Badezimmer über die Lampen und den Spiegel ein spannendes Lichtschauspiel zu erzeugen, bei dem sich die Leuchten so im Raum spiegeln, dass man das Gefühl hat, sie befänden sich direkt neben einem, obwohl das nicht der Fall ist.“

  • Planung: Bauherrschaft und Architekt Dipl.-Ing. Thomas Rössler, Nonnenhorn
  • Bauleitung: Architekt Dipl.-Ing. Thomas Rössler
  • Innenaubau: Schreinerei Hirlinger
  • Fotos: Nadine Knobel
  • Erschienen in der 8. Regionalausgabe
    Bodensee / Oberschwaben / Vorarlberg; 2022
Kreative Ideen, eine gelungene Umsetzung und die gute ­Zusammenarbeit aller Beteiligten haben hier einen völlig ­neuen Ort entstehen lassen: Von dem ehemaligen Doppelhaus ist nichts mehr spürbar. Dagegen wartet hier nun ein ­modernes, großzügiges Einfamilienhaus auf, eine Oase der Ruhe für die Bauherren und ihre Familie, ein altersgerechtes Domizil ­inmitten der schönsten Region rund um den Bodensee.