Lehmbau tausende Jahre Baukultur und zeitgemäßer denn je.

Die Bodenseeregion ist unter anderem ­bekannt für eines der UNESCO Weltkulturerbe – die Pfahlbauten in Unteruhldingen. In ganz Europa gibt es mehr als 2000 Fundorte solcher Überreste von Siedlungen aus der Stein- und Bronze­zeit. Das Besondere an ­diesen Bauten: Die ­Häuser wurden bereits damals aus Holz und Lehm gefertigt. Heute rücken diese Baustoffe zu Recht wieder ­vermehrt in den Fokus. So auch bei Holger Längle, dem Gründer und Geschäftsführer des Naturbau-Unternehmens Erfolgsgeheimnis Lehmbau GmbH mit Sitz im Deggenhausertal.

Holger, du baust mit Lehm. Kannst du uns etwas über diesen Rohstoff erzählen?
Lehm als Baustoff gründet auf eine jahr­tausende­alte Bautradition und ist für uns Menschen seit jeher ein wichtiger Rohstoff. In allen Kulturen der Welt spielt Lehm eine tragende Rolle. Das zeigen nicht nur die Pfahlbauten hier am Bodensee, sondern auch Bauten auf der ganzen Welt, die nachweislich vor über 10.000 Jahren entstanden sind. Aufgrund seiner optimalen Eigenschaften für Mensch und Haus erfreut sich Lehm als ­bewährter Baustoff enormer Popularität.

Worin begründest du diese „neue“ Popularität?
Lehm steht für gesundes und natür­liches Wohnen. Aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit, Klimaerwärmung, Gesundheit und Wohlfühlen spielen eine immer größere Rolle. Hinzu kommen der heutige Zeitgeist und das zukunftsorientierte Denken der Menschen. Lehm hat die unglaubliche Gabe, Schadstoffe zu binden, Feuchtigkeit auszugleichen und Temperaturen zu ­regulieren. Lehm-Temperierungen ­erlauben ein Wärmen im Winter und Kühlen im Sommer.

Wie kamst du zum Lehmbau?
Seit vielen Generationen ist meine ­Familie im Bauhandwerk tätig. Mir ­wurde die Leidenschaft für Handwerk in die Wiege gelegt. Als Zimmerer habe ich mich intensiv mit traditionellen Bauweisen beschäftigt und bin so auf den Lehm gestoßen. Durch ständige ­Aus- und Weiterbildungen durfte ich von großen Meistern im Lehm- und Holzbau lernen. Während meines Bauingenieur-Studiums habe ich bei der ­TU-Wien am S-House mit Holz, Stroh und Lehm ­mitgearbeitet und den Entschluss für unser baubiologisches Handwerksunternehmen ­gefasst und im Jahr 2008 gegründet.

Du bist Geschäftsführer von „Erfolgs­geheimnis Lehmbau“ und zudem bekannter Baubiologe samt eigener Beratungsstelle. Was muss man sich darunter vorstellen?
Wir unterstützen Bauherren, Handwerker und Architekten in allen Phasen rund um das baubiologische Bauen. Wir bewerten Immobilien, machen Schadstoffentfernungen und schlüsselfertige Sanierungen. Darüber hinaus planen und realisieren wir komplett einzugsfertige Neubauten mit holzius-Vollholz­elementen und Naturbaustoffen.

Somit seid ihr ebenso Partner für Bauherren die ein gesundes neues Haus haben wollen, wie auch für diejenigen, die einen Altbau natürlich und energetisch sanieren möchten?
Ja, genau. Alle Bereiche des Bauens können wir mit nachhaltigen Materialen umsetzen und dies ganz nach den Wünschen und ­Geschmack der Bauherrschaft. Ob nun ­traditionell oder modern, Altbau oder ­Neubau. Und das Schönste ist, dass die ­Naturbaustoffe technisch auf dem höchsten Stand sind und preislich für die Baufamilien absolut im Rahmen liegen.

Hast du abschließend noch einen Tipp für unsere Leser?
Sehr gerne. Verhaltet euch bei der Wahl ­eurer Baustoffe genau wie bei Lebensmitteln. Ihr würdet doch sicher auch nichts essen, was unangenehm riecht, künstlich aussieht oder nur mit Handschuhen berührt werden kann. Gesunde, natürliche Baustoffe schaffen ein Umfeld, in dem wir entspannen können, voll leistungsfähig sind und gesund bleiben ­dürfen.

Weitere Informationen unter:
Erfolgsgeheimnis Lehmbau GmbH
Unterhomberg 2
88693 Deggenhausertal
Tel. 07555 / 92 99 144
www.erfolgsgeheimnis-lehmbau.de
info@erfolgsgeheimnis-lehmbau.de

  • Fotos: Erfolgsgeheimnis Lehmbau GmbH